Unsere Seniorenmannschaften

Erfolgreiche Senioren: Herren 75 in der Oberliga 

 

Vorab ein paar Worte zur Historie:

 

Seit 2016 spielen die Herren70 in der Oberliga des TVM. Trainiert wird seitdem zweimal pro Woche. Da wir eine solch starke Beteiligung im Training hatten und die meisten auch an Verbandsspielen teilnehmen wollten, entschlossen wir uns 2019 eine 2. Herren70 zu melden. Die Mannschaft startete in der Bezirksklasse und stieg gleich im Jahr 2020 in die 2. Verbandsliga auf. 

 

Die 1. Herren70 entschlossen sich im vorigen Jahr, ab 2021 in die Altersklasse Herren75  zu wechseln. Unsere Zielsetzung war der sichere Klassenerhalt. Wie sich nach Abschluss der Verbandsspiele herausstellte war diese Zielsetzung tief gestapelt, denn:

 

Vor dem letzten Spiel am 07.09.2021 führte der Pulheimer SC mit 6:2 Punkten und 16:8 Matchpunkten und drei Satzgewinnen mehr vor dem HTC, ebenfalls mit 6:2 Punkten und 16:8 Matchpunkten. Der letzte Spieltag musste also die Entscheidung über den Gruppensieg bringen:  

 

  • HTC SW Troisdorf  – TF GW Berg.Gladbach und
  • TC GW Dieringhausen – Pulheimer SC

 

Nach den Einzeln stand es in unserer Begegnung 4:0, danach liefen die Telefone heiß. Der MF von Dieringhausen berichtete von einem 2:2 nach ihren Einzeln. Das bedeutete für uns , wir mussten noch 1 Doppel gewinnen, um den Gruppensieg klar zu machen. Am Ende hieß es bei uns 6:0 und bei Pulheim 3:3. Somit sind wir mit 8:2 Punkten Gruppensieger vor dem Pulheimer SC mit 7:3 Punkten. Das Wichtigste bei all den Zahlen ist jedoch, dass wir in diesen Corona-Zeiten gesund bleiben und dass uns trotz des einen oder anderen Zipperleins der Spaß am Tennisspielen erhalten bleibt. Dann werden die Ergebnisse zur größten Nebensache der Welt. 

 

Zum Schluss ist noch zu bemerken, dass viele Spiele sehr umkämpft waren, aber alle mit der gebotenen Fairness abliefen. 

 

Von links nach rechts die fünf Oberligarecken: Fritz Zimmermann (MF), Heinz Kings, Harald Ohm, Rüdiger Valerius, Wolfgang Höper

 

Zum ersten Mal in der Geschichte des HTC ist eine Herrenmannschaft Gruppensieger in der Tennis Oberliga des TVM und somit berechtigt zum Aufstieg in die Regionalliga, der höchsten Spielklasse im Seniorenbereich in Deutschland. Und das auch noch im Jubiläumsjahr 2021 “100 Jahre HTC”.

 

Fritz Zimmermann

Herren70 leider aus der 2. Verbandsliga abgestiegen

 

Nach dem Aufstieg im vorigen Jahr müssen die Herren70 im nächsten Jahr wieder in der 1. Bezirksliga antreten. Die Entscheidung über Verbleib in der Verbandsklasse oder Abstieg fiel am letzten Spieltag denkbar knapp aus.

 

Die Herren70 hatten am letzten Spieltag den TC RW Königsdorf zu Gast. Vor dem Spiel war klar, uns reichte ein 3:3 zum Klassenerhalt, der Gegner musste gewinnen. Leider verloren wir 2 Einzel im Champions Tiebreak, nur ein Einzel konnte gewonnen werden, Zwischenstand 1:3. Somit hätten wir beide Doppel gewinnen müssen, um den Abstieg zu verhindern. Am Ende stand es 2:4.

 

Zum Einsatz bei den Herren70 kamen Karl Falk (MF), Wolfgang Müller, Dieter Holzhammer, Guido Beckmann und Werner Felsenheimer. Jemals einmal mit gespielt haben von den 75-ern Wolfgang Höper, Fritz Zimmermann, Harald Ohm und Heinz Kings.

 

Karl Falk